Zeitschriftenaufsätze


2018

  • Lenhard, H., Pirner, M. L., & Zimmermann, M. (2018). Kompetenzorientierung - eine Bestandsaufnahme. Ein SchreibgesprĂ€ch. Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik und Theologie, 70.
  • Pirner, M. L. (2018). Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung. ERG.CH (Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft) vom 5. MĂ€rz 2018. Online unter: https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/pirner-medienbildung-und-medienkompetenz/

2017

  • Pirner, M. L. (2017). Religion als Ressource und Risiko. Die ReligiositĂ€t von geflĂŒchteten Jugendlichen in Deutschland – empirische Einblicke. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik, 16(2), 153-180. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/16_Pirner.pdf).
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2017). Editorial. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(2), 1. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/01_Editorial.pdf).
  • Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(2), 2-9. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/02_Editorial_in_Eng.pdf).
  • Pirner, M. L. (2017). Guest-Editor of the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3).
  • Pirner, M. L. (2017). Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 271-276.
  • Pirner, M. L. (2017). Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory. International Journal of Public Theology (IJPT) 11(3), 328-350.
  • Pirner, M. L. (2017). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(1), 2-6. (https://doi.org/10.23770/TW0002A)
  • Pirner, M. L. (2017). Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und PĂ€dagogik der Anerkennung. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 16(1), 64-76. (https://doi.org/10.23770/0009A)
  • Pirner, M. L. (2017). "Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner in: „Christliches Medienmagazin pro | www.pro-medienmagazin.de“. >> PDF

2016

  • Pirner M. L. (2016). „Ethik macht klick“ – eine Kommentierung der medienethischen Handreichung aus theologisch-religionspĂ€dagogischer Sicht. Beilage "Medienethik" zur Zeitschrift "Entwurf" 47(4), 8-13.
  • Pirner, M. L., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2016). ReligiositĂ€t und ProfessionalitĂ€t von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt. ReligionspĂ€dagogische BeitrĂ€ge, 75, 2016, 81-92. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2016). Religionsunterricht, wohin? Die EKD-Denkschrift zum Religionsunterricht und ihre Bedeutung fĂŒr Bayern. nachrichten der Ev.-Luth. Kirche in Bayern 3/16, 5-7. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2016). Medien und Religionsunterricht. Mehr als Methodik. Christ und Bildung H. 3/2016, 46-48.
  • Pirner, M. L. (2016). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 15(2), 2-9 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/02.pdf)
  • Pirner, M. L. (2016). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Academic Journal of Religous Education 15(1), 2-6 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/02.pdf)

2015

  • Pirner, M. L. (2015). Religion und öffentliche Vernunft. Impulse aus der Diskussion um die Grundlagen liberaler Gesellschaften fĂŒr eine Öffentliche ReligionspĂ€dagogik. Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik und Theologie, 67(4), 310-318. >>PDF
  • Pirner, M. L. (2015). Re-prĂ€sentation und Übersetzung als zentrale Aufgaben einer Öffentlichen Theologie und ReligionspĂ€dagogik. Evangelische Theologie 75(6), 446-458. >>PDF
  • Pirner, M. L. (2015). Öffentliche ReligionspĂ€dagogik. Neue Perspektiven fĂŒr komplementĂ€res Lernen von religiösen und nicht religiösen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern im Religionsunterricht. GPM-Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien (Jahresband 2015), 62-81. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2015). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik / Academic Journal of Religous Education 14(2), 2-8 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/02.pdf)
  • Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2015). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik / Academic Journal of Religous Education 14(2), S. 1 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-02/01.pdf)
  • Pirner, M. L. (2015). Inclusive education – a Christian perspective to an ‘overlapping consensus’. International Journal of Christianity & Education, 19, 229-239 (online at: http://ice.sagepub.com/content/current)
  • Pirner, M. L. (2015). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik / Academic Journal of Religous Education 14(1), 2-5 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-01/)
  • Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2015). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik / Academic Journal of Religous Education 14(1), S. 1 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2015-01/)

2014

2013

  • Pirner, M. L. (2013). ReligiositĂ€t und LehrerprofessionalitĂ€t. Ein Literaturbericht zu einem vernachlĂ€ssigten Forschungsfeld. Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik 59(2), 201-218. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution. British Journal of Religious Education 35(1), 72-86. >> PDF

2012

2011

  • Inklusion und Anthropologie – Christlich-pĂ€dagogische Perspektiven, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 10 (2011), H. 2, 155-167 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/18.pdf)
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 10 (2011), H. 2, 2-10 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/02.pdf)
  • Wiederkehr des Christentums? Zu seiner Bedeutung fĂŒr eine spĂ€t-moderne Gesellschaft, in: denkbar anders. Magazin fĂŒr nachhaltiges Leben und Lernen in Ihrer Region 2 / 2011, 38-41. >> PDF
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 10 (2011), H. 1, 2-6 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-01/02.pdf)
  • Wie christlich können Schulen sein? Überlegungen aus christlich-pĂ€dagogischer Perspektive, in: Kirche und Schule 38 (Juni 2011), H. 158, 3-8. >> PDF

2010

  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 9 (2010), H. 2, 2-6 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02/02.pdf)
  • HeterogenitĂ€t und Differenzierung. Herausforderung und Chance fĂŒr die ReligionspĂ€dagogik, in: Entwurf 41 (2010), H. 4, 6-9. >> PDF
  • (mit Martin Rothgangel) Herausgabe von Heft 2-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik"(http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02), 354 Seiten; Thementeil: Schulische und außerschulische ReligionspĂ€dagogik; Allein-Autor "Editorial and Summary in English".
  • Das Fernsehen - moralische oder unmoralische Anstalt?, in: braunschweiger beitrĂ€ge 129 (2010), H. 1, 35-40. >> PDF
  • (mit Martin Rothgangel) Herausgabe von Heft 1-2010 (9. Jg.) der Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik"(http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01), 336 Seiten; Co-Autor der EinfĂŒhrung in den Thementeil "E-Learning im religionspĂ€dagogischen Kontext", Allein-Autor der EinfĂŒhrung in den Thementeil "Wertbindung und ProfessionalitĂ€t von LehrkrĂ€ften an Schulen in christlicher TrĂ€gerschaft".
  • Editorial and Summary in English, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 9 (2010), H. 1, 3-12 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01)
  • (mit Annette Scheunpflug und Anke Holl) LehrkrĂ€fte an Schulen in christlicher TrĂ€gerschaft im deutschen Sprachraum. Zum Stand der empirischen Forschung, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 9 (2010), H. 1, 193-209 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-01).

2009

  • Religious Socialization by the Media? An Empirical Study and Conclusions for Practical Theology, in: International Journal of Practical Theology 13 (2009), Issue 2, 275-292.
  • Selbstausdruck und Partizipation. Aktive Medienarbeit im Religionsunterricht, in: ARBEITSHILFE fĂŒr den ev Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2009, 67-80. >> PDF
  • The Power of Music. ReligionspĂ€dagogische Perspektiven, in: Entwurf 40 (2009), H. 2, 14-17.>> PDF
  • Zur ReligiositĂ€t Jugendlicher heute. Schlaglichter aus der aktuellen empirischen Forschung, in: rhs - Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), H. 1, 3-10.>> PDF

2008

  • PopulĂ€re Medienkultur - lingua franca fĂŒr religiöse und interreligiöse Bildung?, in: Online-Magazin "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 11 / 2008, 1-6.
  • Ehre und Scham als zentrale Themen paulinischer Theologie. Ein Interview mit Robert Jewett, in: Entwurf 39 (2008), H. 3, 4-7.>> PDF
  • Batman als Weihnachtsengel - Was Medienerfahrungen mit religiösen Erfahrungen zu tun haben, in: SWZ (Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule) 36 (2008), H. 97, 37-41. >> PDF
  • Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspĂ€dagogische Perspektiven zum Thema „Fußball", in: Schulfach Religion 27 (2008), 69-77. >> PDF
  • Auf der Suche nach dem guten Religionsunterricht. Perspektiven religionsdidaktischer Lehr-Lern-Forschung, in: ReligionspĂ€dagogische BeitrĂ€ge o. Jg. (2008), H. 60, 3-17. >> PDF
  • Christliche PĂ€dagogik? Ein Forschungsbericht, in: Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik und Theologie 60 (2008), H. 2, 174-186.>> PDF
  • Gabriele Czerny / Manfred L. Pirner, Medienbiographisches Inszenieren. VerknĂŒpfungen von ReligiositĂ€t und Medienerfahrungen, in: Entwurf 39 (2008), H. 2, 22-25.
  • Ist Gott Fußballfan? Theologische und religionspĂ€dagogische Perspektiven zur Fußballeuropameisterschaft 2008, in: Amt und Gemeinde 59 (2008), H. 5/6, 82-87.
  • Manfred L. Pirner / Andrea Schulte, Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. EinfĂŒhrung ins Themaheft, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 7 (2008), H. 1, 2-4 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).
  • Jan Hollm / Manfred L. Pirner, "The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 7 (2008), H. 1, 105-123 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).

2007

  • Editorial zum Themenheft "Interkulturelles Lernen", in: entwurf o. Jg.
  • (2007), H. 4, 1.
  • Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen fĂŒr den "normalen" Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik 6 (2007), H. 2, 42-52. (Online-Zeitschrift: www.theo-web.de)
  • PopulĂ€re Medienkultur - lingua franca fĂŒr religiöse und interreligiöse Bildung? in: Pastoraltheologische Informationen 27 (2007), H. 1, 58-67.
  • Das geistliche Lied im Religionsunterricht. Historischer Überblick und Impulse fĂŒr heute, in: Musik & Kirche 77. Jg. (2007), H. 3, 178-186.

2006

2005

  • (gemeinsam mit Sabine Bandhari) Anpassung, Martyrium und Widerstand. Interviews mit Christinnen und Christen ĂŒber ihr Leben in der DDR, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 4, 49-53.
  • QualitĂ€tskriterien fĂŒr "Religionssendungen" fĂŒr Kinder, in: TELEVIZION (Zeitschrift des Internationalen Zentralinstituts fĂŒr das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI) 18 (2005), H. 2, 94-97. >> PDF
  • (gemeinsam mit Timo Aichler) The Roots of Pop Music. Spirituals im bilingualen Religionsunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), H. 78 (Themaheft "Bilingualer Unterricht"), 22-25 (+ Material auf CD).
  • Streit und Konflikte - Themen des Grundschul-Religionsunterrichts? in: SWZ. Lehren und Lernen in der Grundschule 33 (2005), H. 70 (Juni 2005), 23-26. >> PDF
  • GrundzĂŒge einer medienwelt-orientierten Religionsdidaktik, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 1, 3-6. >> PDF
  • Medienwelt-orientierte Religionsdidaktik - Anregungen fĂŒr die Praxis, in: entwurf o.Jg. (2005), H. 1, 51-53.
  • Auf dem Weg ins verlorene Paradies. Von der SpiritualitĂ€t des Reisens, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift fĂŒr theologische Praxis 23 (2005), H. 1, 26-28.

2004

  • Blingualer Religionsunterricht?, in: Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2004 (Erlangen: GymnasialpĂ€dagogische Materialstelle), 37-40.
  • Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie, in: Online-Magazin "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 6 / 2004, 1-6.
  • Sichern Standards die QualitĂ€t von NebenfĂ€chern? Die Bildungsstandards und der Religionsunterricht, in: Grundschule o.Jg. (2004), H. 10, 28-30. >> PDF
  • Bilingualer Religionsunterricht?, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 107-111.
  • Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift fĂŒr ReligionspĂ€dagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 112-119.
  • Selbstsozialisation - Zur pĂ€dagogischen TragfĂ€higkeit eines soziologischen Konzepts, in: Online-Magazin "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 5 / 2004, 13-16. (Online unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe5/Schwerpunkt5.pdf)
  • Tagungsbericht "Medien - Bildung - Religion", Tagung des InterdisziplinĂ€ren Zentrums fĂŒr MedienpĂ€dagogik und Medienforschung der PH Ludwigsburg (IZMM) in Kooperation mit der Abteilung Theologie der PH Ludwigsburg vom 30.10. bis 1.11. 2003, in: Online-Magazin "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 5 / 2004, 1f.

2003

  • "All I need is a miracle". Wozu die Popmusik Wunder (ge-)braucht, in: ru Ökumenische Zeitschrift fĂŒr den Religionsunterricht33 (2003), H. 4, 136-139.
  • Hinweis: Der fĂ€lschlicherweise unter meinem Namen erschienene Aufsatz in "Schulfach Religion" 2003, "Religion und Phantasie", stammt von Werner H. Ritter (Prof. fĂŒr Theologie/ReligionspĂ€dagogik an der Univ. Bayreuth).
  • PopulĂ€re Kultur und Religion. Ein Literaturbericht, in: Praktische Theologie 38 (2003), H. 3, 207-216.
  • Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Magazin "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 4 / 2003 (www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm >> Online-Magazin >> Aktuelle Forschungsprojekte)
  • Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂŒr Theorie der ReligionspĂ€dagogik", 2. Jg. 2003, H. 2 (Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises fĂŒr ReligionspĂ€dagogik AfR in Berlin 2003)
  • “Nie waren sie so wertvoll wie heute”. Religiöse Symbole in der Werbung als religionspĂ€dagogische Herausforderung. Sieben Thesen (aus: G. Buschmann/M. L. Pirner, Werbung - Religion - Bildung, Frankfurt a.M. 2003), in: Online-Magazin "Theophil" (www. theophil-online.de/philipp/mfphil10.htm)
  • Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien (Tagungsbericht), in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 3 / 2003, 1-4 (www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm >> Online-Magazin)
  • MedienpĂ€dagogik und ethisch-religiöse Bildung, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂŒr Theorie der ReligionspĂ€dagogik", 2. Jg. 2003, H. 1(Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Zeitschriftenbeitrags von 2002).

2002

  • No time for losers? Wer gewinnt und wer verliert in der Popmusik, in: ru Ökumenische Zeitschrift fĂŒr den Religionsunterricht 32 (2002), H. 3, 97-101.
  • IdentitĂ€t - Wer bin ich?, in: Hirsauer BlĂ€tter o. Jg. (2002), H. 9, 12-24.
  • MedienpĂ€dagogik und ethisch-religiöse Bildung, in: Medien praktisch 26 (2002), H. 4, 26-29. >> PDF
  • Christliche IdentitĂ€t - IdentitĂ€t zwischen Grenzbewusstsein und Ganzheitsvertrauen, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂŒr Theorie der ReligionspĂ€dagogik", 1. Jg. 2002, H. 2, ab Dezember 2002 (Zweitveröffentlichung des Zeitschriftenbeitrags "IdentitĂ€t. Wer bin ich?" von 2002).
  • Megatrend Religion? Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch aus religiositĂ€tstheoretischer Perspektive, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂŒr Theorie der ReligionspĂ€dagogik", 1. Jg. 2002, ab Dezember 2002.
  • Fernsehreligion im Schnittfeld von MedienpĂ€dagogik und ReligionspĂ€dagogik, in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger BeitrĂ€ge zur MedienpĂ€dagogik" 2 / 2002, 1-5.
  • Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspĂ€dagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Online-Zeitschrift "Theophil" , Rubrik "Theophilipp" (http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm) ab Januar 2002
  • "Religion" und "ReligiositĂ€t". RĂŒckfragen aus Analysen der populĂ€ren Kultur, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift fĂŒr Theorie der ReligionspĂ€dagogik", 1. Jg. 2002, H. 1,ab Juni 2002
  • Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspĂ€dagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Homepage der GymnasialpĂ€dagogischen Materialstelle der Ev.-luth. Kirche in Bayern, ab Juni 2002 (Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Internetbeitrags in "theophil-online").

2001

  • Literaturbericht: Popmusik – Religion – Religionsunterricht, in: KatBl 126 (2001), H. 3, 197–203.
  • Batman & Co.: Über die religionspĂ€dagogische Bedeutung von Mediengeschichten, in: KatBl 126 (2001), H. 3, 160–166. >> PDF
  • Engelgleich und teuflisch gut. Religiöse Symbole im Spie(ge)l der Werbung, in: Entwurf , o.Jg. (2001), H. 4, 14-16. >> PDF
  • Die MedialitĂ€t des Menschen. Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: medien praktisch 25 (2001), 34–38. (Neuabdruck unter dem Titel: Extra media nullus homo? Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, MĂŒnchen: kopaed Verlag 2003, 107-118.)
  • Messias spielen. Der Erlösermythos als Computerspiel, in: Religion heute (o. Jg.) 48 / 2001, 260f. >> PDF

2000

  • Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur. “Viva Maria”-Mode und ihre Vermarktung, in: Religion heute 42/Juni 2000, 92-97. >> PDF
  • NĂ€rrischer Meister, göttlicher King und streitbare Interpreten. Differenzierende Versuche zur Diskussion um die PopreligiositĂ€t, in: medien praktisch 24 (2000), H. 4, 56–58. >> PDF
  • „Möge die Macht der Medien mit dir sein ...” – Religiöse Aspekte und die Herausforderung fĂŒr Bildung und Erziehung, in: medien + erziehung 44 (2000), H. 6, 343–347. >> PDF

1999

  • Religion als medial konstruierte Wirklichkeit. Anmerkungen zum VerhĂ€ltnis von Medienerfahrungen und religiöser Bildung aus einer konstruktivistischen Perspektive, in: Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik und Theologie 51 (1999), H. 3, 280-288. >> PDF
  • "Ich will in Religion einen Sechser". Evangelischer Religionsunterricht im nationalsozialistischen Bayern, in: Nachrichten der Ev.-luth. Kirche in Bayern 54 (1999), 265-266. >> PDF
  • Medienerfahrung. Der blinde Fleck erfahrungsorientierter ReligionspĂ€dagogik?, in: Schulfach Religion 18 (1999), 55–64.

1998

  • Die TranszendentalitĂ€t der Musik als pĂ€dagogische Aufgabe. Überlegungen zum interdisziplinĂ€ren Diskurs mit der MusikpĂ€dagogik, in: Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik und Theologie 50 (1998), H. 2, 138-148. >> PDF
  • Religionsunterricht als Sprachlernen? Ein Beitrag zur Diskussion, in: GymnasialpĂ€d. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1998, 3-15. >> PDF
  • Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert. Didaktische Anmerkungen und methodische Anregungen zur Arbeit mit dem neuen Schulbuch "Erkennen - Entscheiden 10", in: GymnasialpĂ€d. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien II / 1998, 103-112.
  • Leben braucht Gemeinschaft - Theologische Aspekte zum VerhĂ€ltnis von IndividualitĂ€t und SozialitĂ€t heute, in: Kirche im lĂ€ndlichen Raum 49 (1998), H.4, 134-138.

1997

  • Wider den moralischen Zeigefinger. PlĂ€doyer fĂŒr eine indikativische und regenerative Ethik im Religionsunterricht, in: Religion heute 30 (1997), 84-87. >> PDF
  • Superman oder Softie. Internationales Kinderbibel-Forschungskolloquium, in: Dialog 12 (1997), H. 3, 17.
  • Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Eine Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch, in: GymnasialpĂ€d. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1997, 47-59.
  • Die Sehnsucht nach mehr wachhalten. Die Dialektik der Werbung als religionspĂ€dagogische Herausforderung, in: GymnasialpĂ€d. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien I / 1997, 31-42 u. 67-78.
  • Die Sehnsucht nach mehr wachhalten. Die Dialektik der Werbung als religionspĂ€dagogische Herausforderung (Zweitveröffentlichung), in: Schulfach Religion 16 (1997), 97-117.

1988

  • Popmusik im Religionsunterricht. Anregungen und praktische Beispiele in: GymnasialpĂ€d. Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.), Arbeitshilfe fĂŒr den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, Themenfolge 81 (1988), 65 - 88.

Nach oben