Buchbeiträge


2019

  • Pirner, M. L. (2019, in Vorber.). Öffentliche Religionspädagogik. Religionspädagogik als Ãœbersetzungsaufgabe ?! In. F. v. Oorschot & S. Ziermann (Hrsg.), Theologie in Ãœbersetzung? Leipzig: Ev. Verlagsanstalt. 
  • Pirner, M. L. (2019), in Vorber.). Rechtfertigung / Gnade. In. M. Rothgangel u.a. (Hrsg.), Theologische Schlüsselbegriffe (Neuausgabe). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Pirner, M. L. (2019, in press). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2019, in press). Public Religious Pedagogy – An Emerging New Paradigm? In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology Perspectives on Religion and Education. London & New York: Routledge.

2018

  • Pirner, M. L. (2018, in press). Religious education between theology and religious studies. In ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds. New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018, in press). A social theory framework of human rights and religious education. In ap Siôn, T., Astley, J., & Francis, L. (Eds.), Values, Human Rights and Religious Education: Contested grounds. New York: Peter Lang International.
  • Pirner, M. L. (2018).Videogestützte Unterrichtsforschung im Religionsunterricht als Chance für Forschendes Lernen. In A. Roggenkamp, Antje; N. Bücker & P. Schreiner (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen. In H. Albrecht, M. Dargel, M. Freitag, A. Giebel, W. Knorr, U. Lilie &
    M. Loheide (Hrsg.), #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten (S. 311–316). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen. In A. Scheunpflug, H. Simojoki & M. Schreiner (Hrsg.), Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (S. 83–95). Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L., & Rothgangel, M. (2018). Einführung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 7–20). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Haußmann, W., & Pirner, M. L. (2018). Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 41–53). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Fragebogen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 95–107). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Lehrer*innen. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 273–293). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Präsentation von Forschung. In M. L. Pirner & M. Rothgangel (Hrsg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen (S. 297–313). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Pirner, M. L. (2018). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 1–7). London & New York: Routledge.
  • Pirner M. L. (2018). The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives. In M. L. Pirner, J. Lähnemann, W. Haussmann, & S. Schwarz (Eds.), Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education (pp. 66–78). New York: Routledge.
  • Pirner, M. L. (2018). Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont Öffentlicher Religionspädagogik. In T. Heller (Hrsg.), Religion und Bildung interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke (S. 497–513). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
  • Pirner, M. L. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In U. Riegel, E. Leven & D. Fleming (Eds.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education (pp. 43–60). Münster: Waxmann.
  • Pirner, M. L. (2018). Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Ãœbersetzung im Horizont einer Öffentlichen Religionspädagogik. In A. Schulte (Hrsg.), Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht (S. 55–69). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.

2017

  • Pirner, M. L. (2017). Religionspädagogische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 33, 110–121.
  • Pirner, M. L. (2017). Religion / religiöse Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 359–362). 6. überarb. Aufl., München: kopaed.
  • Pirner, M. L., & Wamser, D. (2017). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Ãœberzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz. In. H.-G. Heimbrock (Hg.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions (S. 111–126). Münster: Waxmann Verlag.

2016

  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., & Bielefeldt, H. (2016). Introduction. In M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 3–10). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Human Rights, Religion, and Education. A Theoretical Framework. In M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 11–27). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives. In M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (eds.), Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 335–346). Cham: Springer International Publishing. see publisher's website
  • Pirner, M. L. (2016). Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Ãœberlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre. In T. Breuer & V.-J. Dieterich (Hrsg.), Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer, 153–163. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Website des Calwer-Verlags.

2015

  • Pirner, M. L. (2015). Religiöses Lernen in Jugendkulturen. In U. Kropac & U. Meier (Hrsg.), Zwischen Religion und Religiosität (S. 41-54). Regensburg: Echter Verlag. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Verlagsseite.
  • Pirner, M. L., Lähnemann, J., & Bielefeldt, H. (2015). Vorwort. In dies. (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung (S. 9-10). Berlin: EB-Verlag.
  • Lähnemann, J., Pirner, M. L., & Bielefeldt, H. (2015). Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung. In dies. (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung (S. 11-17). Berlin: EB-Verlag.
  • Pirner, M. L. (2014). Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven. In M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung (S. 292-304). Berlin: EB-Verlag.

2014

  • Pirner, M. L. (2014). Techniken des Selbst. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen digitaler Virtualisierung. In T. Schlag & H. Simojoki (Hrsg.), Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern (S. 397-407). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
  • Pirner, M. L. (2014). "Star Wars" und andere kosmologische Wirklichkeiten. In G. Büttner & V.-J. Dieterich (Hrsg.), "Weißt du, wieviel Stermlein stehen?" Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen (S. 69-85). Kassel: Kassel University Press. >> PDF. Mehr Infos zum Buch auf der Verlagsseite.
  • Pirner, M. L. (2014). Kritisch nutzen statt verteufeln. Die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur als ethische und pädagogische Herausforderung. Hinweise für eine evangelische Medienbildung. In EKD/GEP (Hg.), Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft. Lesebuch zur Tagung der EKD-Synode vom 9. bis 12. November 2014 in Dresden (S. 65-68). Online unter: http://www.ekd.de/download/synode2014-lesebuch.pdf
  • Pirner, M. L. (2014). Eine kritische Sichtung des "Thüringer Kerncurriculums". In S. Jeuk, E. Trowitzsch & M. Wermke (Hrsg), Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Thüringer Kerncurriculum für den religionspädagogischen Anteil in der evangelischen Religionslehrerbildung (S. 23-34). Jena: Garamond Verlag.
  • Pirner, M. L. (2014). Gute Schulen brauchen gute Evaluation. Die Perspektive der Wissenschaft: Ein Geleitwort von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. In K. Baur, T. Fliege & C. Schlenker, Dialogische Evaluation und Schulentwicklung. Ein Evaluationsmodell insbesondere für evangelische Schulen (S. 5-6). Berlin: LIT.
  • Pirner, M. L. (2014). Religion, Religiosität und Medienkultur. Theoretische und empirische Grundlagen. In I. Nord & S. Luthe (Hrsg.), Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt (S. 63-76). Jena: IKS Garamond.
  • Pirner, M. L. (2014). Pupils - in a sociological perspective. In M. Rothgangel, Th. Schlag & F. Schweitzer (Eds.), Basics of Religious Education (pp. 225-238). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link to download at publisher's website (for 2,02 €).
  • Pirner, M. L. (2014). Kinder als "Theologen". In G. Lämmermann & B. Platow (Hg.), Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule (S. 29-40). Berlin: Cornelsen.

2013

  • Pirner, M. L., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 9-12). München: kopaed. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 279-298). München: kopaed. >> PDF
  • Pirner M. L. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 409-418). München: kopaed.  >> PDF
  • Pirner, M.L., & Lähnemann, J. (2013). Introduction. In M. L. Pirner & J. Lähnemann (eds.), Media Power and Religions (pp. 7-14). Oxford: Peter Lang International. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Media culture and interreligious learning – a religious education perspective, in: Manfred L. Pirner & Johannes Lähnemann (eds.), Media Power and Religions, Oxford: Peter Lang International, 127-139. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2013). Eschatologie/Reich Gottes. In M. & R. Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik (S. 258-262). Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Pirner M. L. (2013). "In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Zum Verhältnis von musikalischer und religiöser Erfahrung. In M. Keuchen, H. Kuhlmann &  M. Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (S. 339-345). Jena: IKS Garamond.
  • Pirner, M. L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
  • Pirner M. L. (2013). Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht. In R. Koerrenz (Hrsg.), Bildung als protestantisches Modell (S. 149-167). Paderborn: Ferdinand Schöningh. >> PDF

2012

  • Pirner, M. L. (2012). Ãœbersetzung. Zur Bedeutung einer fundamentaltheologischen Kategorie für kirchliche Bildungsverantwortung. In G. Meier,  (Hrsg.), Reflexive Religionspädagogik. Impulse für die kirchliche Bildungsarbeit in Schule und Gemeinde (S. 79-88). Stuttgart: Calwer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Freedom of religion and belief in religious schools? Towards a multi-perspective theory. In B. Freathy, S. Parker & L. Francis (Eds.), Religious Education and Freedom of Religion and Belief (pp. 167-192). Oxford et al: Peter Lang. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. In R. Englert et al. (Hrsg.), Gott googeln? Multimedia und Religion (Jahrbuch der Religionspädagogik JRP 28) (S. 59-69). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? – Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung. In R. Burrichter, B. Grümme, H.  Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel & Th. Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch (S. 13-32). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz. In R. Burrichter, B. Grümme, H.  Mendl, M. L. Pirner, M. Rothgangel & Th. Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch (S. 107-125). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L., Grümme, B., & Lenhard, H. (2012). Religionsunterricht neu denken? Zur Einführung. In B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht (Religionspädagogik Innovativ, Bd. 1) (S. 9-13). Stuttgart: Kohlhammer. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Medienweltorientierte Religionsdidaktik. In B. Grümme, H. Lenhard & M. L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht (Religionspädagogik Innovativ, Bd. 1) (S. 159-172). Stuttgart: Kohlhammer 2012. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Inklusion und christliches Menschenbild. Christlich-pädagogische Perspektiven. In M. Schreiner (Hrsg.), Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (S. 101-112). Münster: Waxmann. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Peer Group and Media Influence on Young People in their (Non-)Religious Development. A Christian Perspective. In S. El Bouayadi-van de Wetering, & S. Miedema (Eds.), Reaching for the Sky. Religious Education from Christian and Islamic Perspectives (S. 205-22). Amsterdam & New York: Rodopi. >> PDF Publisher's link for more infos on the book.
  • Pirner, M. L. (2012). Medienbildung und religiöse Bildung. Grundlagen und Perspektiven einer medienweltorientierten Religionsdidaktik. In U. Kropac & G. Langenhorst (Hrsg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schule. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre (S. 193-207). Babenhausen: Verlag LUSA. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). SchülerIn soziologisch. In M. Rothgangel, G. Adam & R. Lachmann (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium, 7. völlig überarb. Aufl. (S. 235-249).Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2012). Interreligiöses Lernen und die Medien. In H. Rupp & S. Herrmann (Hrsg.), Bildung und interreligiöses Lernen (Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2012) (S. 56-69). Stuttgart: Calwer. >> PDF

2011

  • Pirner, M. L. (2011). Medien und interreligiöses Lernen. Kriterien aus religionspädagogischer Perspektive, in: Manfred L. Pirner / Johannes Lähnemann / Werner Haußmann (Hg.), Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, Hamburg: ebv-Verlag, 230-241. >>PDF
  • Pirner, M. L., Pum, V., & Lohrer, J. (2011). Einführung, in: Viktoria Pum / Manfred L. Pirner / Jörg Lohrer (Hg.), Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Religionspädagogische Perspektiven (edition akademie 27), Bad Boll: Ev. Akademie 2011, 7-22.
  • Pirner, M. L. (2011). Protestantische Unterrichtskultur? Ãœberlegungen zu einer Forschungs- und Entwicklungsaufgabe an evangelischen Schulen, in: Martina Kumlehn / Thomas Klie (Hg.), Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011, 420-438. >> PDF
  • Pirner, M. L., & Mendl, H. (2011). Differenzierung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht, in: Maria Eisenmann / Thomas Grimm (Hg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, 173-191. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2011). Wie christlich können Schulen sein? Ãœberlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive, in: Andrea Schulte / Maria Widl (Hg.), Die konfessionelle Schule. Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag, Würzburg: Echter Vlg. 2011, 85-100. >> PDF
  • Pirner, M. L. (2011). Religiöse und politische Selbstsozialisation. Wahrnehmungen und Herausforderungen am Beispiel der Gothic-Jugendszene, in: H.-J. Benedict / A. Engelschalk / M. L. Pirner (Hg.), "Hey, Mr. President ...". Politik und populäre Kultur. Sozialwissenschaftliche und theologische Perspektiven, Jena: IKS Garamond, 123-145. >> PDF

2010

  • Kommunikation und Medien, in: Andreas Brummer / Manfred Kießig / Martn Rothgangel (Hg.), Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 8. neu bearb. u. erg. Aufl., Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2010, 458-468. >> PDF
  • Religion, in: Ralf Vollbrecht/Claudia Wegener (Hg.), Handbuch Mediensozialisation, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaft 2010, 294-301.
  • Wie christlich können Schulen sein? Ãœberlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive, in: Katja Baur / Anja Dietl (Hg.), Wertschätzend evaluieren. Festschrift anlässlich der feierlichen Eröffnung des EchriS-Instituts an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am 21.10.2009, Ludwigsburg 2010, 39-56. >> Link zum ähnlichen Vortragstext auf der Homepage von EchriS >> inhaltlich ähnlich wie der hier downloadbare Zeitschriftenartikel: http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/pdf/Pirner-2011-_Wie_christlich_k%C3%B6nnen_Schu%C3%B6en_sein_%28f%C3%BCr_Kirche_und_Schule%29..pdf
  • Kulturelle Transformationen von Religion, in: Rainer Lachmann u.a. (Hg.), Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010, 313-327. >> PDF
  • (gemeinsam mit Andrea Schulte) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung, in: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond 2010, 7-10. >> PDF
  • (gemeinsam mit Jan Hollm) "The boundary is the best place for acquiring knowledge" - Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Manfred L. Pirner / Andrea Schulte (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: IKS Garamond 2010, 73-99. >> Online-Version in der Zeitschrift Theo-Web 7 (2008), H. 1, 105-123. >> PDF

2009

  • „An der Oberfläche kratzen“ – Medienästhetische Inszenierungen von Bedeutung am Beispiel von Dan Browns DaVinci–Code und Konsequenzen für die Medienbildung, in: Peter Imort/ Renate Müller/ Horst Niesyto (Hg.), Medienästhetik in Bildungskontexten, München: kopäd 2009, 79-90. >> PDF
  • (gemeinsam mit Bernhard Grümme) Religion unterrichten in Baden-Württemberg, in: M. Rothgangel/ Bernd Schröder (Hg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten - Kontexte - Entwicklungen, Leipzig: Ev. Verlagsanstalt 2009, 13-28.
  • Werbung, Kultur und Religion in theologischer Perspektive. Einige offene Fragen, in: H. Schroeter-Wittke (Hg.): Popkultur und Religion. Best of ... (Populäre Kultur und Religion POPKULT, Bd. 1), Jena: IKS Garamond 2009, 193-203. >> PDF
  • The Media Culture Approach to Religious Education. An Outline with a Focus on Interreligious Learning, in: S. Miedema, W. Meijer & A. Lanser-van der Velde (Eds.), Religious Education in a World of Religious Diversity, Münster/Berlin/New York/Munich: Waxmann 2009, 149-164. >> PDF
  • Unterhaltung, in: Kunstmann, Joachim/ Reuter, Ingo (Hg.): Sinnspiegel. Theologische Hermeneutik Populärer Kultur, Paderborn u.a.: Schöningh 2009, 173-186.>> PDF
  • An der Oberfläche des „DaVinci Code“ kratzen. Was bürgerliche Erwachsene thrillt, in: Michael Wermke (Hg.), Erwachsen werden – erwachsen sein, Jena: IKS Garamond 2009, 113-129.>> PDF

2008

  • Medienästhetik. Theologische und religionspädagogische Perspektiven, in: Inan, Alev/ König, Andrea (Hg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed 2008, 41-56. >>PDF
  • Vorbilder in den Medien. Mediale Bezugspersonen und ihre Relevanz für religiöse Erziehung und Bildung, in: Bizer, Christoph u.a. (Hg.), Sehnsucht nach Orientierung, JRP – Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 24, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 100-109. >>PDF
  • Für uns gestorben - Theologisieren mit Kindern über die Bedeutung des Todes Jesu, in: Gerhard Büttner/ Martin Schreiner (Hg.): "Manche Sachen glaube ich nicht." Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart: Calwer 2008, 71-85. >> PDF
  • Theologisch-ästhetische Aspekte der populären Musik, in: Michael Schütz (Hg.), Handbuch Popularmusik, München: Strube Verlag 2008, 213-219.>>PDF
  • Christliche Pädagogik - Empirische Befunde zum Profil von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in christlicher Trägerschaft, in: Martin Schreiner (Hg.), Religious literacy und evangelische Schulen (Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 9), Münster u.a.: Waxmann 2008, 103-117. >> PDF

2007

  • Populäre Medienkultur - "lingua franca" für interreligiöse Bildung?, in:Johannes Lähnemann (Hg.), Visionen wahr machen. Interreligiöse Bidlung auf dem Prüfstand. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2006 (Päd. Beiträge zur Kulturbegegnung Bd. 26), Hamburg-Schenefeld 2007, 150-156. >>PDF
  • Interkulturelle und interreligiöse Bildung – Grundsätzliche Ãœberlegungen aus christlich-pädagogischer Perspektive, in: Katja Baur (Hg.), Zu Gast bei Abraham. Ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung, Stuttgart: Calwer 2007, 318-324. >> PDF
  • Kinder – Medien – Religion, in: Matthias Spenn u.a. (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern - Evangelische Perspektiven, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2007, 170-178. >> PDF

2006

  • Religiosität als Gegenstand empirischer Forschung, in: Hans-Ferdinand Angel. u.a.: Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2006, 30-52. >>PDF
  • Medienweltorientierte Religionsdidaktik, in: Peter Bubmann / Jürgen Belz (Hg.): Religion - Kirche - Welt. Herausforderungen und Perspektiven der Religionspädagogik, Erlangen 2006, 157-158.
  • Inwieweit lassen sich religiöse Bildungsprozesse standardisieren und evaluieren? Die Post-PISA-Diskussion und ihre Relevanz für den Religionsunterricht, in: Christoph Bizer u.a. (Hg.): Was ist guter Religionsunterricht?, JRP, Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 22, 2. Aufl. 2008, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 93-109.>>PDF
  • (gemeinsam mit Timo Aichler) Evangelische Religionslehre. Nobody Knows the Trouble I’ve Seen, in: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg.): Bilingualer Unterricht in der Realschule, Stuttgart 2006, 70-73 (+ Unterrichtmaterial online).
  • Medienkritik jenseits der Kritischen Theorie, in: Horst Niesyto/ Matthias Rath/ Hubert Sowa (Hg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, München: kopaed 2006, 101-108. (Zeitveröffentlichung des Zeitschriftenbeitrags von 2004)>> PDF
  • Neue elektronische Medien, in: R. Lachmann/ G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 4), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 198-215. >> PDF
  • Das Verhältnis von Wort und Ton in christlicher Popularmusik - theologische Perspektiven, in: Wolfgang Kabus (Hg.): Popularmusik und Kirche. Ist es Liebe? - Das Verhältnis von Wort und Ton, Frankfurt a.M.: Lang 2006, 59-70. >> PDF
  • Besondere Chancen einer medienweltorientierten Religionsdidaktik, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 328-356. >> PDF
  • Religionsunterricht bilingual - eine neue Herausforderung, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 398-409.>>PDF

2005

  • John M. Hull - Pionier einer Religionspädagogik im Pluralismus, in: Horst F. Rupp/Reinhard Wunderlich/Manfred L. Pirner (Hg.): Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik, Jena: IKS Garamond 2005, 443-461. >> PDF
  • Fernsehen, in: Kristian Fechtner u.a. (Hg.): Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2005, 41-52.>>PDF
  • Erlösermythen im Computerspiel: Götter, Heroen, Kämpfer, in: Jürgen Heumann (Hg.): Ãœber Gott und die Welt. Religion, Sinn und Werte im Kinder- und Jugendbuch, Frankfurt a.M.: Peter Lang Vlg. 2005, 259-275.>>PDF
  • Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen für die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt, in: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hg.), Kontrapunkt. Das Evangelium in der Medienwelt, Hannover: Lutherisches Kirchenamt 2. verb. Aufl. 2005, 39-54. >> PDF
  • Die didaktische Konzeption hinter Luthers Katechismen, in: Norbert Dennerlein/Klaus Grünwaldt/Martin Rothgangel (Hg.), Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2005, 123-149. >> PDF

2004

  • Batman als Weihnachtsengel. Herausforderungen für die Kommunikation des Evangeliums in der Medienwelt, in: R. Schmidt-Rost/N. Dennerlein (Hg.), Kontrapunkt. Das Evangelium in der Medienwelt, Hannover: Lutherisches Kirchenamt 2004, 39-54.
  • Einführung, in: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hg.), Medien - Bildung - Religion, München: kopaed 2004, 11-18. >>PDF
  • "Religiöse Mediensozialisation?" Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Manfred L. Pirner/Thomas Breuer (Hg.), Medien - Bildung - Religion, München: kopaed 2004, 154-164.>>PDF
  • Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, in: M. Rothgangel/D. Fischer (Hg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster: LIT-Verlag 2004, 34-53.

2003

  • (gemeinsam mit Thomas Breuer:) Kirche und Nationalsozialismus, in: R. Lachmann/ H. Gutschera/ J. Thierfelder (Hg.): Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, 298-323.>>PDF
  • Kirche im Sozialismus, in: R. Lachmann/ H. Gutschera/ J. Thierfelder (Hg.): Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, 324-341.>>PDF
  • (gemeinsam mit Matthias Rath): Einführung, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, München: kopaed Verlag 2003, 11-16. >>PDF
  • Extra media nullus homo? Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, München: kopaed Verlag 2003, 107-118. >>PDF
  • "Muss denn Unterhaltung Sünde sein?" Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung, in: M. Pirner/M. Rath (Hg.): Homo medialis, München: kopaed Verlag 2003, 177-188. >>PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Werbung in theologischer Perspektive. Ein Ãœberblick. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 11-38). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). "Nie waren sie so wertvoll wie heute". Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogischer Herausforderung. Sieben Thesen. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 55-70). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 129-140). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Messias spielen. Werbung mit dem Erlösermythos für ein Computerspiel. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 141-147). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Pirner, M.L. (2003). Die Sehnsucht nach  mehr wach halten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Chance. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 237-253). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Böhm, U., Buschmann, G., & Pirner, M.L. (2003). Engel und Teufel im Spie(ge)l der Werbung. In G. Buschmann & M. L. Pirner, Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (S. 221-235). Frankfurt a.M.: GEP. >> PDF
  • Auf der Suche nach der Unschuld des Auges. Vom inneren und äußeren Reisen, in: Helga Kuhlmann/Martin Leutzsch/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Reisen. Fährten für eine Theologie unterwegs, Münster: LIT-Verlag 2003, 39-44.
  • Subjektorientierung in der Hochschuldidaktik, in: A.-K. Szagun (Hg.), Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik, Münster 2003, 10-15.

2002

  • Film/Fernsehen/Video, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 309-32.
  • Internet/Computer, in: Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 - Aufbaukurs, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002, 322-332.
  • "Was wird hier eigentlich gespielt?" Wittgensteins Sprachspielmodell und die Religionspädagogik, in: Christina Spitzenpfeil/Vera Utzschneider (Hg.), Dem Christsein auf der Spur. Festschrift für K.-F. Haag, Erlangen 2002, 141-151. >> PDF
  • (zusammen mit Martin Rothgangel und Reinhard Wunderlich): Religion ist keine Privatsache - Perspektiven für eine zukunftsfähige Religionslehrerbildung, in: Hartmut Melenk u.a. (Hg.), Perspektiven der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg i. Br. 2002, 190-198. >>PDF

Bis 2001

  • Literaturbericht: Popmusik – Religion – Religionsunterricht, in: Uwe Böhm / Gerd Buschmann (Hg.), Popmusik – Religion – Unterricht. Modelle und Materialien zur Didaktik der Popularkultur, Münster: Lit-Verlag 2. Aufl. 2001.
  • Symbolische Kommunikation gibt zu lernen. Aspekte einer medienpädagogisch relevanten religionspädagogischen Symboldidaktik, in: Jürgen Belgrad / Horst Niesyto (Hg.), Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren 2001, 86–93. >> PDF
  • Religionspädagogik und Musikpädagogik - entfremdete Schwestern auf dem Weg zu einer neuen Schwesterlichkeit?, in: G. Fermor u.a. (Hg.), Theophonie. Musikalisch-theologische Grenzgänge an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Reinbach: CMZ-Verlag 2000, 267–284.
  • Herausforderungen an die Kirche im 20. Jahrhundert, in: M. Pirner / M. W. Richardt / C. Spitzenpfeil, Erkennen - Entscheiden. Evangelische Religionslehre, 10. Jahrgangsstufe Gymnasium, München (Claudius Vlg.) 1997, 196-239.
  • Musik und Religion in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikpädagogischer Perspektive, in: H. Gembris / R.-D. Kraemer / G. Maas (Hg.), Musikpädagogische Forschungsberichte 1996 (Forum Musikpädagogik 27), Augsburg 1997, 327-337. >>PDF

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