Forschungsprojekt

Religionslehrende in Bayern (ReliBa-L).

Eine repräsentative empirische Erhebung zu ihrer Religiosität und Professionalität

  • Leitung: Prof. Dr. Manfred Pirner
  • Kooperationspartner: Landeskirchenamt, Kreisschulbeauftragte der Landeskirche
  • Mitarbeiter/innen: Daniela Wamser (Promovendin)
  • Kurzbeschreibung:

Die empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Nach einer begrüßenswerten Studie zur Schülersicht des Religionsunterrichts, die an den Universitäten Würzburg und Bamberg durchgeführt wurde (Susanne Schwarz & Adriane Dörnhöfer; Veröffentlichung voraussichtlich 2015), sollen durch dieses Projekt Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen, zum Verhältnis der unterschiedlichen Lehrenden zueinander (Pfarrer, kirchliche Religionspädagogen und Katecheten, staatliche Religionslehrkräfte) u.a.m.

  • Laufzeit: 4/2014 bis 3/2017
  • Finanzierung: Drittmittel der Ev.-luth. Kirche in Bayern (Promotionsstipendium)
  • Ausgewählte Publikationen:
    • Pirner, M.L. (2012). Wer ist ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin? – Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung, in: Rita Burrichter / Bernhard Grümme / Hans Mendl / Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel / Thomas Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer. 13-32. >> PDF
    • Pirner M. L. (2012). Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz, in: Rita Burrichter / Bernhard Grümme / Hans Mendl / Manfred L. Pirner / Martin Rothgangel / Thomas Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 107-125. >> PDF